Warum wir ERNTEDANK feiern:Erntedank-Feier an der GS am Dom

Am Freitag, dem 10. Oktober 2025, dem letzten Tag vor den Herbstferien, feierte die Schulgemeinschaft der Grundschule am Dom im Foyer des Schulgebäudes ein buntes Erntedankfest.
In dessen Mittelpunkt stand ein mit reifen Baum-, Garten- und Feldfrüchten reich dekorierter Erntedank-Tisch, der im Laufe der Woche zuvor dank Ihrer zahlreichen Spenden an Kürbissen, Äpfeln, Birnen, Maiskolben, Kohlköpfen, Nüssen, Feigen und Kastanien gestaltet werden konnte. Über allem "thronte" eine wunderschöne Erntekrone aus verschiedenen Getreidesorten, Früchten und Blüten, welche von Familie Karges für uns angefertigt wurde. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft sagen wir DANKESCHÖN für die Bereitstellung dieser wertvollen Gaben!
Mit Erntedank-Liedern, die gesungen und/oder geflötet wurden, mit Gebeten und der Geschichte vom Bauern, der Erntedank nicht feiern wollte, näherten wir uns der Klärung der Frage: Warum feiern wir eigentlich ERNTEDANK?
Schlussendlich war allen Kindern klar: ERNTEDANK feiern wir nicht nur als Dank für die reiche Ernte auf unserern Feldern. An ERNTEDANK denken wir an alles bzw. danken wir für alles, was Gott uns geschenkt hat: für den Erfolg unserer Arbeit, für alle Liebe, Freundlichkeit, Freundschaft, Anerkennung, die wir ernten durften/dürfen, für unser Leben und für die Kraft, an Gottes Schöpfung mitarbeiten zu können.
Nach der Erntedankfeier durfte jedes Kind eine mit dem Segen Gottes versehene Erntegabe mit nach Hause nehmen. DANKE, es war eine rundum gelungene ERNTEDANK-Feier!
