Martinsfeier in der Grundschule am Dom:Sankt Martin macht die Dunkelheit hell

Am Morgen des 11. November 2025 versammelten sich alle Kinder der Grundschule am Dom - nach einem klingenden Laternenumzug durch die Schule - mit ihren Laternen in der Aula, wo wir im Rahmen unserer alljählich stattfindenden Martinsfeier dieses besonderen Heiligen gedachten.
"Sankt Martin macht die Dunkelheit hell" war das Motto der Veranstaltung, im Rahmen derer viel gesungen, geflötet und aufmerksam gelauscht wurde, wenn die vortragenden Kinder mit besinnlichen Texten, Bitten und Gebeten vom Leben und Wirken Martins erzählten. Begeistert beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler beim Ergänzen der fehlenden Reime des Sankt-Martin-Mitsprechgedichts.
So wie das wunderschöne Leuchten der selbst gestalteten Laternen unsere Aula erhellte, so erhellte Martin damals das Leben seiner Mitmenschen, indem er ihnen Freude bereitete und mit denen teilte, die nur wenig bzw. nichts hatten. Wie auch jeder selbst dazu beitragen kann, die Welt etwas heller zu machen, dazu fielen den Kindern viele praktikable Beispiele ein: meine Mama umarmen, mein Pausenbrot teilen, jemanden mitspielen lassen, ein Bild für meine/n Freund/in malen, ...
Zurück in den Klassen erwartete die Kinder eine köstliche Überraschung: je eine riesige Sankt-Martin-Klassenbrezel, die sich alle miteinander teilen konnten und schmecken ließen - lecker!
